Kurioses Südkorea: Der Ventilatortod

Du bist müde und möchtest schlafen, doch du kriegst kein Auge zu, denn es ist heiß und du schwitzt. Also schaltest du den Ventilator ein. Die Türe deines Schlafzimmers ist zu, auch die Fenster hast du geschlossen – ein folgenschwerer Fehler?

Es war ein Samstag im Frühsommer dieses Jahres, als ich zum ersten Mal vom Ventilatortod hörte. In Haebangchon (HBC), einem zentralen Viertel der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, fand an jenem Abend eine Stand-up Comedy Show von Expats statt. Gemeinsam mit Freunden, die alle als Englisch Lehrer im Land arbeiten, saß ich im Publikum und hörte mir Witze an. Mal Gute, mal weniger Gute, doch ein Thema dominierte: Der Ventilatortod.

Ventilator4

Ventilator6

Ventilator9

Ventilator5

Ventilator1

Was ist das genau, über das sie sich da lustig machen? Ich war verwirrt. Schliesslich hätte ich nicht einmal im Traum daran gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Angst vor Ventilatoren haben, weil sie angeblich den Sauerstoff aufbrauchen oder gefährliche Keime übertragen. Bei einer kurzen Internetrecherche informierte ich mich etwas genauer. Es gibt sogar einen Wikipedia Eintrag darüber:

 

Der Ventilatortod ist ein in Südkorea verbreiteter Aberglaube bzw. eine Moderne Sage. Er sagt aus, dass man durch einen über Nacht in einem geschlossenen Raum laufenden Ventilator sterben kann (durch Erstickung, Vergiftung oder Unterkühlung), wenn man sich in diesem Raum befindet.

WTF? Obwohl es Schwarz auf Weiß steht, wollte ich es noch immer nicht wahrhaben. Ich fragte also bei meiner koreanischen Gastfamilie nach und bei weiteren Südkoreanern, die ich während meines einmonatigen Aufenthaltes in Seoul kennengelernt habe. Und tatsächlich: Viele Leute glauben daran! In südkoreanischen Nachrichten wird sogar von den Ventilatortoten berichtet…

animaatjes-ventilatoren-64499

Wissenschaftlich ist diese Todesursache nicht haltbar. Gruselig ist es irgendwie trotzdem…. Hör dir diese Musik an und schau dabei auf den sich drehenden Ventilator:

tumblr_mql6iqLKeK1s7svr8o1_500

Läuft dir nicht auch ein Schauer über den Rücken?

7

2 comments

    1. Hi Steven,

      ja, es ist schon sehr schräg! Vor allem auch, dass dieses Phänomen nur in Südkorea bekannt ist…

      Die Obduktion der angeblichen Ventilatortoten ergab dann auch, dass sie an einem natürlichen Hitzeschlag gestorben sind. Aber das interessiert viele Koreaner wohl nicht… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.